Donnerstag, 23. März 2017

[E-Book Rezension] Anne Frank Tagebuch

Anne Frank Tagebuch

Buchcover:













Titel: Anne Frank Tagebuch
Autorin: Anne Frank
E-Book: 368 Seiten
Verlag: Fischer
Erschienen: 04. Oktober 2012
Sprache: Deutsch

Inhaltsangabe:
Das Tagebuch von Anne Frank ist Symbol und Dokument zugleich. Symbol für den Völkermord an den Juden durch die Nazi-Verbrecher und Dokument der Lebenswelt einer einzigartig begabten jungen Schriftstellerin. Die vorliegende Ausgabe ist die einzige vom Anne Frank Fonds in Basel autorisierte Fassung des Tagebuchs, von dem es eine erste und eine zweite, spätere Version gibt, die beide von Anne Frank selbst stammen. Sie hatte das von ihr über mehr als zwei Jahre geführte Tagebuch zu einem späteren Zeipunkt überarbeitet, weil die erste Fassung ihren schriftstellerischen Ansprüchen nicht mehr genügte.

Meinung:
Es war wieder richtig herzergreifend dieses Buch einmal wieder zu lesen und in die schreckliche, aber auch schöne Geschichte von Anne Frank zu tauchen. Ich werde jedesmal aufs neue überrascht, wie wundervoll Anne Frank gewesen ist. Ich bin jedesmal sehr traurig wenn ich das Buch zu Ende gelesen habe.
Ich selbst war auch schon einmal, als mein Mann und ich auf dem Rückweg von Schwiegereltern waren, sind wir an der Gedenkstätte Bergen-Belsen vorbei gefharen und haben ihr Grab dort besucht. Was für mich sehr schwierig war, da ich nicht wusste was jetzt auf mich zu kommt und ich mir einfach nicht vorstellen konnte, das dort sehr viele Menschen gestorben sind, aber nachdem Besuch der Gedenkstätte, habe ich so einiges dazugelernt und musste sofort abends noch das Buch beginnen, was jetzt auch schon etwas 5 oder 6 Jahre her ist. Daher fühle ich mich jedesmal wenn ich ihre Geschichte lese sofort da hin versetz und kann mit mir mitfühlen und sie auch verstehen, wie es ihr da wohl ergangen sein muss. Dieses Buch ist für mich ein Klassiker den ich schon etwas länger nicht mehr in die Hand genommen habe und gelesen habe, daher wurde es mal wieder Zeit dieses Buch zu lesen und zu bewerten.

Sterne:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen