Dienstag, 3. Januar 2017

[Challenge] 4-Jahreszeiten Challenge 2017

Noch eine Challenge die ich in einer Facebookgruppe entdeckt habe und die perfekt zu meinen anderen Challenges passt.
Zeitraum: 01.01.2017 - 31.12.2017
Regeln:

Bingochallenge:
Für die Monate Januar bis März gibt es auf Meine Welt voller Welten und der Duft von Büchern und Kaffee ein Bingofeld. Das Feld erklärt sich fast von selbst. Jedes Mal, wenn du ein passendes Buch zu einem der Felder gelesen hast, darfst du dieses abkreuzen.
Ziel ist es möglichst viele Reihen (horizontal oder vertikal) zu erlesen.

Tabu
Kennst du das Spiel, bei dem man bestimmte Worte nicht sagen darf? Es nennt sich Tabu. Hierbei muss der Spieler ein Wort in der Überschrift erklären. Es gibt jedoch eine Einschränkung: Das Wort selbst und die darunter aufgeführen Wörter darf er hierbei nicht nutzen.
Ganz ähnlich funktioniert auch unsere Challenge in der Zeit vom April bis Juni.
Hier ein Beispiel dafür, wie es ablaufen soll:

-Herbst-
Mehrfarbiges Cover
Mehr als 350 Seiten
Männlich Autor
Grün (Kleidung Protagonist)
Bäume

Du müsstest bei diesem Beispiel ein herbstliches Buch lesen. Jedoch darf das Wort Herbst nicht im Titel genannt werden. Das Cover deines Buch müsste einfarbig sein. Das Buch selbst dürfte nicht mehr als 350 Seiten umfassen und der Protagonist sollte während des gesamten Buches kein Grün tragen. Im Buch wird kein Baum erwähnt und geschrieben wurde das Werk in diesem Fall von einer Autorin

Soweit so gut. Die Klammerangaben weisen darauf hin, auf was genau sich der Begriff beschränkt. Wird ein Wort ohne Klammerangaben genannt, dann bezieht es sich auf alles, was mit dem Buch zu tun hat. Wir versuchen das anhand unserer letzten zwei Beispielwörter zu erklären: Grün (Kleidung Protagonist) bedeutet, dass der Protagonist in der gesamten Geschichte nicht in Verbindung mit einem grünen Kleidungsstück gebracht werden darf (auch nicht auf dem Titelbild). Die Farbe Grün darf aber schon eine Rolle in der Geschichte spielen. Wird der Hauptcharakter plötzlich vor Übelkeit ganz grün im Gesicht, ist das kein Gund dafür, dass die Karte nicht "spielen" darfst.
Beim Word Bäume hingegen ist es anders. Bäumen dürfen in der gesamten Geschichte nicht erwähnt werden. Sie dürfen auch nicht auf dem Cover abgebildet werden.
Noch ein Hinweis: Ähnlich wie beim Originalspiel Tabu darfst du die Wörter natürlich auch nicht verwenden nur, weil sie in einer anderen Sprache verfasst sind. "Autumm" ist also ebenso im Titelnamen verboten wie das Wort Herbst selbst

Liederchallenge
Wir stellen jeden Monat ein Lied vor und jeder Teilnehmer soll dann möglichst viele Bücher lesen, die zu dem Lied passen und dann seinen persönlichen Zusammenhang kurz erklären.
Als Beispiel nehmen wir hier mal das Lied "Black or White" von Michael Jackson. Du könntest zum Beispiel ein Buch mit einem schwarz-weißen Cover oder ein Buch, dessen Charakter aus unterschiedlichen Kulturkreisen stammen lesen.
Führe auf deiner Challengeseite die einzelnen Bücher auf und schreibe kurz, warum du das gelesene Buch diesem Lied zuordnen möchtest.

Memorychallenge
In der Zeit vom Oktober bis Dezember zeigen Leni und ich euch verschiedene Bilder. Zu jedem dieser Bilder solltest du jeweils zwei thematische passende Bücher lesen.
Beispiel: Bild mit einer Straße und einem Auto. Du könntest also zwei Geschichten über einen Roadtrip lesen. Allerdings solltest du das Bild nicht mit zwei verschiedenen Deutungen versehen und somit zwei unterschiedliche Bücher lesen.
Auch hierfür möchten wir dir gerne ein Beispiel nennen: Ein Bild mit einer Katze und einem Weihnachtsbaum. Du liest ein Buch mit einer Katze in der Rolle des Protagonisten und dazu noch ein zweites Buch über Weihnachten. Das würde nicht gehen. Du kannst aber sehr wohl zwei Bücher mit einer Katze in der Hauptrolle oder zwei weihnachtliche Bücher lesen.

Mein Fortschritt:

Janaur bis März
























Gelesen Bücher:
  1. 2 Specials - Das Geheimnis der Sternentränen - Anke Höhl Kayser -> Rezension
  2. 6 Autor - Calender Girl "Verführt" - Audrey Carlan -> Rezension
  3. 5 Welt - Die Chroniken der Fae "Durch Himmel und Hölle" - Ruth Frances Long -> Rezension
  4. 2 Welt - Weiße Weihnacht in Wyoming - Christine Feehan -> Rezension
  5. 5 Specials - Himmelsnah - Jennifer Benkau -> Rezension
  6. 2 Autor - Silber "Das dritte Buch der Träume" - Kerstin Gier -> Rezension
  7. 1 Verlag - Das Jahr der Delfine - Sarah Lark -> Rezension
  8. 4 Cover - Dark Wonderland "Herzkönig" - A.G. Howard -> Rezension
  9. 3 Verlag - Selction "Der Erwählte" - Kiera Cass -> Rezension
  10. 1 Autor - Das Mädchen aus dem Meer - Rebecca Hohlbein -> Rezension
  11. 6 Verlag - Der schwarze Spiegel - Utta Danella -> Rezension
  12. 6 Cover - Lil April "Eine Katastrophe jagt die nächste" - Stephanie Gessner -> Rezension
  13. 6 Special - Plötzlich Banshee - Nina MacKay -> Rezension
  14. 2 Cover - Der Hunderjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson -> Rezension
  15. 5 Autor - Sorry, wir haben die Landebahn verpasst - Antje Blinda/Stephan Orth -> Rezension
  16. 3 Cover - Das Bild aus meinem Traum - Antoine Laurain -> Rezension
  17. 6 Held - Selection "Die Kronprinzessin" - Kiera Cass -> Rezension
  18. 1 Held - Dark Hope "Verbindung des Schicksals" - Vanessa Sangue -> Rezension
  19. 3 Welt - Dark Hope "Gefährte der Einsamkeit" - Vanessa Sangue (2024) -> Rezension
  20. 5 Verlag - Kein Winter ohne dich - Cat Lewis (Amrûn) -> Rezension
  21. 4 Held - Die schönsten 5 Minuten Geschichten - Steve Smallman -> Rezension
  22. 5 Cover - Just one Day "Nur ein Tag" - Gayle Forman -> Rezension
  23. 4 Autor - Das Forstmädchen - Stefanie Lasthaus -> Rezension
  24. 6 Welt - Stumherz - Corina Bomann -> Rezension
  25. 3 Held - Das Reich der sieben Höfe "Dornen und Rosen" - Sarah J. Maas -> Rezension
  26. 5 Held - Selection "Die Krone" - Kiera Cass -> Rezension
  27. 4 Verlag - Die Chroniken der Seelenfänger "Schwarzer Dolch" - Alexey Pehov -> Rezension
  28. 1 Cover - Plötzlich Fee "Sommernacht" - Julie Kagawa -> Rezension
  29. 1 Welt - Die Drachenerde Saga "Drachenthron" - Alfred Bekker - Rezension
  30. 4 Welt - Anne Frank Tagebuch - Anne Frank -> Rezension
  31. 4 Spezial - Viktorianische Trilogie "Die Landkarte der Zeit" - Felix J. Palma -> Rezension
31 Bücher geschafft -> 5 Bingos

April bis Juni

Die Tabukarten:

  1. Lebensfreude: bunt (Cover), singen, lachen (Autor Foto), Party (Solange ich in deinem Herzen bin - S.D. Robertson)
  2. Traurig: schwarz (Cover), Beerdigung, dunkle Kleidung (Autor Foto), depressiv (Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben werden - Emily Barr)
  3. Mädchenlektüre: Glitzer/Glimmer (Cover), weiblich (Autor), Pferde, Fantasy
  4. Männerroman: blau (Cover), Autos, Fußball, männlich (Autor) (Ewig "Wenn Liebe erwacht" - Rhiannon Thomas)
  5. Märchenhaft: Schloß (Cover), Fee, Schwert (Waffe des Protagonisten), Königin (Die Tribute von Panem "Flammender Zorn" - Suzanne Collins)
  6. Liebesroman: Bad Boy, Rosa (Cover), Roadtrip, Single (Autor) (Von Null auf Liebe in 7 Minuten - Andi Biel)
  7. Krimi: Pistole (Tatwaffe), Harter Kerl (Protagonist), schwarz (Cover), Schweden (Der Monsterjäger und die Prinzessin der Dämmerung - Michael Karner)
  8. Indie-Buch: Dystopie, Dezember, Englisch (Titel), bereits 1 gelesenens Buch vom Autor (Delilah "Auf der Suche nach Fairyland" - Ashley Gilmore)
  9. Englisches Buch: einfarbig (Cover), 2017 (Erscheiungsdatum), Horror, Lieblingsautor
  10. Manga: 3 Personen (Cover), Dystopie, männlicher Protagonist, weiblich (Autor)
06/10 geschafft


Juli bis September



Oktober bis Dezember

Kommentare:

  1. Huhu Chrissy,

    ich finde das so schön, dass du unserer Challenge auch noch beigetreten bist. Es macht total Spaß, wenn man mit Allen eine Challenge angeht! So wie ich es sehe, hast du auch schon direkt los gestartet. Ich bin richtig gespannt, welche Bücher du im Rahmen der Challenge noch lesen wirst. Jetzt wünsche ich dir erst mal viel Spaß und Erfolg! ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Chrissy,
    auch ich möchte dir ganz herzlich dafür danken, dass du an unserer Challenge teilnehmen magst. Es ist ja Lenis und meine aller erste gemeinsame Challenge. Dementsprechend aufgeregt sind wir natürlich, wie sie bei den Teilnehmern ankommt. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit unseren Aufgaben.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :)
    Ich klicke mich gerade so durch die Teilnehmer der 4-Jahreszeiten Challenge.. du hast ja unglaublich viele Bücher geschafft! Respekt! Bei mir sind es vermutlich nicht einmal zehn Stück geworden :D

    Liebe Grüße
    Lou

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Chrissy,

    wow! Du hast ja richtig viele Bücher auf dem Feld abkreuzen können! Das zeigt ja, dass die Themen nicht zu schwer waren. Ich mache gerade eine kleine Stöberrunde durch die einzelnen teilnehmenden Blogs. Nicht zuletzt, um zu verkünden, dass ab 14 Uhr Teil 2 unserer Challenge - die Tabukarten - auf Lenis und meinem Blog freigeschaltet werden.

    Mich würde den Feedback zum Bingofeld aber immer noch sehr interessieren. Wie fandest du diesen Part? Wie haben dir die Felder gefallen?

    Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß mit den Tabukarten :o))))

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hat das Bingofeld super gefallen, ich hätte nie gedacht das es so viel Spaß macht, die passenden Bücher zu finden... :-)
      Leider hab ich nicht für jedes Feld etwas gefunden, aber der Spaßfaktor war ganz oben... :-D

      LG
      Chrissy

      Löschen
  5. Hallo Chrissy,
    wow, krass, wie viele Tabukarten du geschafft hast :o) Bei Mädchenlektüre habe ich mich auch sehr schwer getan. Die Karte werde ich wohl auch nicht bis Ende der Woche abkreuzen können ;o) Ich wünsche dir schon jetzt viel Freude beim nächsten Challengeabschnitt. Die Lieder werden wir, denke ich Ende der Woche einstellen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen